Menü
Übersicht

Mein schöner Garten

„Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage, denn er erfordert das, was in unserer Gesellschaft am kostbarsten geworden ist: Zeit, Zuwendung und Raum“ Dieter Kienast, Landschaftsarchitekt, Zürich

Wer einen Garten hat, weiß um die Energie, die dieser auch zurückgeben kann. Wir tanken regelrecht auf, nach einem harten Arbeitstag – manchmal reicht es schon, den Blick ruhen zu lassen über den Flächen, Pflanzen, Sträuchern und Baumkronen. Mit Beleuchtung geben wir diesem gestalteten Raum eine zusätzliche Dimension, ein zweites Dasein. Der Außenraum wird zum zusätzlichen Wohnraum. In Zeiten wärmer werdender Herbsttage nutzen wir den Außenbereich besonders im August und September noch ausgiebig. Gutes Licht, differenziert, platziert und begleitet uns dabei.

Ein unbeleuchteter Garten bleibt beim Blick durch das Fenster abends eine schwarze Wand.

Sobald wir beginnen, einzelne Flächen, Wege, Abgrenzungen, Pflanzen zu illuminieren, wird unser Außenraum wachgeküsst. Er vermittelt Wärme und Sicherheit. Möglich wird das durch eine gezielte Beleuchtung von Pflanzflächen und Einzelpflanzen. Dabei verzichten wir auf direkt strahlende Leuchten, wie Kugeln oder Poller, die uns die Sensibilität für den Gesamteindruck nehmen.  Strahler und Leuchten werden so platziert, dass wir das Licht nur indirekt über die entsprechenden Flächen und Gegenstände wahrnehmen.  Nur gezielt ausgewählte Themen werden beleuchtet. Dunkelheit gibt dem Licht Kraft – Gartenbeleuchtung lebt von Dynamik. Grundstücksgrenzen können mit Licht markiert werden, so daß der Blick bis in die entferntesten Tiefe des Grundstücks streifen darf.

Der Garten ist oft ein Nachhol-Projekt in Sachen Beleuchtung, da beim Bauen das Budget anderweitig erschöpft war oder auch der Sinn zu dieser Gestaltung noch nicht gereift war.

Mit heutiger Technik zur Lichterzeugung über miniaturisierte LED Leuchten in Niederspannungsebene und komfortabler Funk-Steuerungstechnik können wir Gartenbeleuchtung unkompliziert nachträglich installieren, auch wenn dafür noch keine Kabel vorhanden sind.

Über eine Probebeleuchtung vermitteln wir Ihnen im Vorfeld einen Eindruck vom späteren Bild Ihrer nächtlichen Gartenlandschaft. Sie werden über diese zweite Dimension ihres Gartens erstaunt sein.

Jetzt Anfrage senden

Sie wünschen Beratung?

Besuchen Sie uns im Showroom oder kontaktieren Sie uns unter:

0351 - 287 89 96

info@licht-in-form.de