Menü
Übersicht
  • Luceplan Illan gewinnt den “Red Dot Design Award” 2021

    Mailand, 12. April 2021 – Luceplan freut sich, eine weitere wichtige Auszeichnung für die Illan-Hängelampe bekannt zu geben, nämlich den Best of the Best-Preis für die Beleuchtungskategorie des renommierten “Red Dot Design Award”.

    Illan konnte von Anfang an wichtige Faktoren wie technologische Innovation, Materialforschung und Nachhaltigkeit kombinieren: grundlegende Grundsätze des Herstellers Luceplan. Die Illan-Hängelampe ist Ausdruck technologischer und materieller Interpretation mit außergewöhnlichem ästhetischem Flair. Nicht zufällig erhielt die Leuchte wenige Monate nach ihrer Einführung den “Design Plus” Preis der Light + Building 2020.

    Die Jury erklärte ihre Entscheidung gegenüber Luceplan wie folgt: „Noch nie in der 60-jährigen Geschichte unseres Wettbewerbs haben sich so viele Unternehmen und Designstudios der professionellen Bewertung unserer internationalen Jury genähert. Produkte wurden aus etwa 60 Ländern eingereicht, und die Qualität ihres Designs und der Grad ihrer Innovation wurden in einem langwierigen Prozess bewertet. Wir freuen uns daher besonders, Ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Projekt unsere Juroren überzeugt hat und einstimmig den Red Dot: Best of the Best-Preis für 2021 erhalten hat.”

     

    Illan sieht ästhetisch und lebendig aus: abhängig von den Bewegungen der Luft, ändert die Leuchte ihre Form und ihre Lichteffekte. Der sehr leichte Körper aus extrem dünnem und flexibel geschichtetem Holz, ist erhältlich in zwei Größen mit einem Durchmesser von bis zu einem Meter. Dank der Schwerkraft nimmt die Leuchte dennoch ein ausdrucksstarkes Volumen und ihre charakteristische Form an, die sie in der Luft  zu schweben lassen scheint. Das Aufhängungs- und Stromversorgungssystem der Lampe ist unauffällig und unterstreicht die Leichtigkeit der Leuchte. Die LED-Quelle erzeugt warmes und sehr angenehmes, entspannendes Licht im umgebenden Raum.

    Das maßgebliche Unterscheidungsmerkmal der Leuchte ist jedoch ihr Nachhaltigkeitsprinzip. Die Struktur besteht aus Holz, das vom FSC® (Forest Stewardship Council®) zertifiziert wurde und aus korrekt bewirtschafteten Wäldern stammt, um einen verantwortungsvollen Umgang mit strengen ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Standards zu gewährleisten. Neben der Verwendung nachhaltiger Materialien, wird der gesamte Entwicklungs- und Lebensprozess des Produkts von einer ökologisch verantwortlichen Haltung geleitet. Die Anzahl der Leuchtenteile wurde auf ein Minimum reduziert und die verwendeten Produktionsprozesse haben nur geringe Auswirkungen auf die Umwelt. Die Holzkonstruktion mit einer Dicke von 1 bis 2,5 mm, das in konzentrische Kreise geschnitten und flach geliefert wird, ermöglicht eine Verpackung von sehr begrenzter Größe und geringem Gewicht. Das widerrum ermöglicht Material- und Versandkosteneinsparungen.  Die Leuchte nimmt erst zum Zeitpunkt der Installation seine Form und sein Volumen an. Schließlich garantiert der Einsatz hocheffizienter LEDs und Dimmsysteme bemerkenswerte Energieeinsparungen. Die innovative Wirkung des Designs resultiert somit nicht nur aus der zentralen Idee, um die es sein Image entwickelt, sondern auch aus dieser Fokussierung auf das Konzept der Nachhaltigkeit , was die Red Dot-Jury überzeugte, Illan als Best of the Best 2021 in der Kategorie Beleuchtung auszuwählen.

    Jetzt Anfrage senden

    Sie wünschen Beratung?

    Besuchen Sie uns im Showroom oder kontaktieren Sie uns unter:

    0351 - 287 89 96

    info@licht-in-form.de